Blog

Lesen Sie die letzten Artikel

Die Welt wird flach!?

Flat-Design ist gerade voll vom Trend. Windows 8, Android und iOS 7 machen es vor und viele Webseiten machen es bereits nach. Der Trend ist natürlich Geschmacksache! Nachdem aber die Großen auf diesen Trend setzen, und somit auch einen neuen Standard in der Ansicht wie auch Usability einführen, sollte man die Augen davor nicht verschließen.

Prägende Elemente von Flat-Design:

  • Verzicht auf Texturen
  • Typografie als Gestaltungsmittel
  • stark ausgeprägter Hierarchie in Größen und Farben
  • Verzicht auf Plastizität

Wie setzte sich das Flat-Design durch:

Zuerst war das Flat-Design auf einigen Smartphone-Apps, setzte sich dann aber die aktuellen Versionen des Android-Betriebssystems durch und schaffte den endgültigen Druchbruch dann mit dem Metro-Design von Windows 8.
Der Trend hat sich also relativ schnell zu einer ernst zu nehmenden gestalterischen Linie entwickelt. iOS7 hat sich mittlerweile auch dieser Linie gestellt und mit dem letzten Update komplett auf Flat-Design umgestellt. Es wird nun auf Plastizität und Lichteffekte verzichtet, die Farben werden primärfarbiger und die Icons weniger photorealistisch.

In Vergessenheit geratene Design-Grundsätze kommen wieder in den Vordergrund. Es stellt sich wieder einmal die Frage: Ist am Ende wieder einmal weniger mehr?

Farben spielen im Flat Design wieder eine größere Rolle. Durch den Verzicht auf glossy Effekte und möglichst realistische Darstellungsweisen sind sie mehr in den Vordergrund getreten, sind stimmungsvoller und direkter.

Flat-Design folgt dem Trend, den Content einer Webseite wieder in den Vordergrund zu rücken – mit wenig Aufwand, ohne viele Bilder, aber natürlich mit einem strukturierten Layout!

Fazit:

Wir denken, dass dieser Trend im Jahr 2014 noch weiter voranschreiten wird, und viele Große Hersteller von Apps oder auch Webseiten diesem Trend nachgehen werden – denn besonders Windows 8, Android und iOS 7 werden die Sehgewohnheiten der User prägen!

Flat-Design in Apps und Webseiten -Beispiele:

Microsoft-Homepage:
Microsoft Flat Design

G-STAR RAW Homepage:
G-STAR RAW Flat Design

WhatsApp Redesign:
Whattsapp Redesign Flat Design

Peter Gierak arbeitet als Teamleiter IT-Entwicklung bei Staudigl-Druck GmbH & Co. KG in Donauwörth. Nebenberuflich erstellt er mit seiner MEDUO Medienagentur Webseiten für kleinere Kunden.
  • 970 Aufrufe

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können folgende HTML Tags and Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>