Blog

Lesen Sie die letzten Artikel

Benutzerrollen in WordPress

In WordPress gibt es fünf verschiedenen Benutzerrollen, welche standardmäßig mit einer neuen WordPress-Installation eingerichtet werden. Diese Benutzerrollen werden im deutschen WordPress wie folgt übersetzt:
Administrator = Administrator
Editor = Redakteur
Author = Autor
Contributor = Mitarbeiter
Subscriber = Abonnent

Es gibt aber auch Plugins um Änderungen an den Benutzerrollen vornehmen zu können, oder sogar neue zusätzliche Benutzerrollen hinzuzufügen.
Beispiele hierfür sind Role Scoper und Capability Manager.

Welche Benutzerrolle ein Anwender hat, ist nur für Administratoren sichtbar. Benutzer mit geringeren Rechten haben eingeschränkte Möglichkeiten im Administrationsbereich. Welcher Benutzer genau welche Rechte hat, will ich Ihnen in diesem Beitrag nun kurz erklären.

Abonnent

Der Abonnent darf nur lesen. Können sich Benutzer auf der Webseite oder dem Blog registieren, sollte diese Benutzerrolle als Standard eingestellt sein.

Mitarbeiter

Der Mitarbeiter darf etwas mehr als der Abonnent. Er darf Beiträge schreiben, diese allerdings nicht veröffentlichen.

Autor

Der Autor darf Beiträge veröffentlichen, bestehende Beiträge editieren oder löschen. Des Weiteren darf er Medieninhalte unter „Medien“ hinzufügen.

Redakteur

Der Redakteur ist bereits sehr mächtig. Er darf im Grunde genommen alles tun was mit der Verwaltung der Website-Inhalte zu tun hat. Er kann also Artikel aller Benutzer verändern oder veröffentlichen, Seiten erstellen, Kommentare moderieren, Kategorien verwalten und passwortgeschützte Artikel lesen. Er hat allerdings keinen Einfluss auf das Design oder die Funktionalität der Website.

Administrator

Der Administrator hat alle Rechte. Er kann auf jeden einzelnen Unterpunkt des Backends zugreifen, d.h. er kann das Design der Website verändern, Themes, Plugins und Widgets installieren und verwalten sowie Benutzer anlegen oder löschen.

Um eine noch detailliertere Auflistung zu bekommen sollte man sich den WordPress-Codex anschauen. Er zeigt eine detaillierte Tabelle mit allen Benutzerrollen und deren Rechte.

Peter Gierak arbeitet als Teamleiter IT-Entwicklung bei Staudigl-Druck GmbH & Co. KG in Donauwörth. Nebenberuflich erstellt er mit seiner MEDUO Medienagentur Webseiten für kleinere Kunden.
  • 1979 Aufrufe

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können folgende HTML Tags and Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.