Blog

Lesen Sie die letzten Artikel

Logo beim WordPress Backend Login ändern

Wer kennt es nicht, man entwickelt eine WordPress Seite für einen Verein oder eine Firma, und stellt dem Seitenadministrator einen Zugang zum Backend zur Verfügung. Nun sieht man dort aber nur das WordPress Logo und weis nur anhand der Domain, ob man hier richtig oder falsch ist.

Um das Ganze nun etwas schöner aussehen zu lassen, kann man das Logo abändern. Hierzu muss man eine kleine Anpassung in der functions.php des Themes vornehmen und natürlich das Logo auf den Webserver laden.

Code für die functions.php

Folgender Code-Schnipsel hilft euch das Logo beim WordPress Backend Login zu ändern.

function my_custom_login_logo() {
echo '<style type="text/css"> h1 a {
background-image:url('.get_bloginfo('template_directory').'/img/logo.png) !important;
background-size:241px 120px !important; height:120px !important;
width:auto !important; }
</style>';
}
add_action('login_head', 'my_custom_login_logo');

Man muss hierbei die Abmessungen des Logos kennen, und dementsprechend die Parameter background-size und height füllen. Der Parameter width bekommt den Wert auto. Sollte das Logo Höher wie breit sein, muss man height auf auto setzen und die Breite fest definieren.

Wichtig ist auch noch, dass die Style-Elemente alle mit dem Zusatz !important versehen werden, sonst funktioniert es nicht.

Wir wünschen euch viel Spaß damit.

Peter Gierak arbeitet als Teamleiter IT-Entwicklung bei Staudigl-Druck GmbH & Co. KG in Donauwörth. Nebenberuflich erstellt er mit seiner MEDUO Medienagentur Webseiten für kleinere Kunden.
  • 1162 Aufrufe

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können folgende HTML Tags and Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>