Blog

Lesen Sie die letzten Artikel

Besteht eine Impressumspflicht auf Xing?

Auf e-Recht24 bin ich auf einen Artikel gestoßen, der uns wieder mal den Magen umdreht. Diese sogenannten „Kanzleien“ die nichts anderes machen als Privatpersonen abzumahnen weil diese irgendwo mal wieder im Internet, sei es eine Faccebook-Seite oder wie in diesem Fall nun ein Xing-Profil, das Impressum vergessen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass ich in Xing überhaupt ein Impressum zu meinem Profil hinterlegen kann, und ich denke so geht es vielen von euch.

Kurzer Auszug aus dem Artikel von e-Recht24.de zum Urteil:

Landgericht Dortmund sieht Impressumspflicht auf XING

Wie kürzlich bekannt wurde, hat das Landgericht Dortmund mit Beschluss vom 06.02.2014 (Az. 5 O 107/14) einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung stattgegeben. Der zuvor abgemahnten Person wird es demnach vorläufig untersagt,

„in seinem Internetauftritt und -profil innerhalb des Netzwerks „XING“ die nach § 5 Telemediengesetz erforderlichen Pflichtangaben nicht leicht erkennbar und/oder nicht unmittelbar erreichbar zur Verfügung zu halten.“

Der Streitwert wurde vom Gericht auf 10.000 EUR festgelegt.

Quelle: http://www.e-recht24.de/news/wettbewerbsrecht/7864-xing-besteht-eine-impressumspflicht.html

Das raten wie euch nun:

Für alle unter euch, welche ein Profil auf Xing haben, raten wir ein Impressum bei Xing zu hinterlegen. Ihr geht damit Problemen auf jedem Fall aus dem Weg.

Folgende Angaben sollten in eurem Impressum mindestens enthalten sein:

  • Vorname und Nachname
  • vollständige Anschrift
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse

Für alle unter euch, die jetzt nicht wissen wo man das bei Xing eintragen kann, nachfolgend ein Screenshot. Ihr findet den Bereich ganz unten auf eurer Profilseite:

xing-impressumspflicht-inhaltsbild

Peter Gierak arbeitet als Teamleiter IT-Entwicklung bei Staudigl-Druck GmbH & Co. KG in Donauwörth. Nebenberuflich erstellt er mit seiner MEDUO Medienagentur Webseiten für kleinere Kunden.
  • 1706 Aufrufe

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können folgende HTML Tags and Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.